Gesundheit

Gesundheit

Zu wenig Bewegung, zu viel Stress und der mangelnde Nähstoffgehalt in unseren modernen und teilweise industriell produzierten Nahrungsmitteln, führen nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu einem allgemeinen Unwohlsein. Genau hier gilt es mit mentaler Stärke, einer ausgeglichenen Psyche, gezielter Bewegung und gesunder Ernährung Abhilfe schaffen.

Zitat
  • „Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird morgen viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.“
    Sebastian Kneip
  • „Ich habe beschlossen, glücklich zu sein, weil es besser für die Gesundheit ist.”
    Voltaire
  • „Wer Gesundheit hat, hat Hoffnung und wer Hoffnung hat, hat alles”
    Thomas Carlyle
  • „Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
    Arthur Schopenhauer
  • „Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit, als ein ungeübter Körper.“
    George Bernard Shaw
  • „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“
    Marc Aurel
  • „Nicht der Schnellste und Stärkste siegt, sondern der, der denkt, dass er es kann.“
    Unbekannt
  • „Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.”
    Henry Ford
  • „Wenn Du der Klügste im Raum bist, dann bist Du im falschen Raum.”
    Konfuzius
  • „Du sollst jeden Tag zwanzig Minuten meditieren. Außer Du hast keine Zeit, dann meditiere eine Stunde.“
    Zen-Weisheit
  • „Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.”
    Albert Schweizer
  • „Wer loslässt, hat beide Hände frei.”
    Unbekannt
  • „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“
    Mark Aurel
  • „Versuche stets, ein Stückchen Himmel über Deinem Leben freizuhalten.“
    Marcel Proust
  • „Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“
    Joseph Hubertus Pilates
  • „Yoga verändert nicht die Art, wie wir die Dinge sehen, sondern die Person die sieht.“
    B.K.S Iyengar
  • Und was machst Du, wenn Du wirklich nicht mehr kannst? Weiter!
    Unbekannt

Mentale Stärke

In den letzten Jahren sorgen wir immer mehr für uns selbst – wir treiben Sport, ernähren uns gesund, lieben Wellness und Erholung. Aber was ist mit unserem Kopf? Dem widmen wir uns natürlich auch und geben Geld für Gesichtscremes und Haarpflegeprodukte aus. Aber das meine ich nicht. Kümmern wir uns wirklich um unseren Kopf, unsere Gedanken und Gefühle?

Ich finde, besonders hier ist es wichtig, geeignete Mittel und Wege zu finden und sinnvoll einzusetzen! Schauen wir doch gemeinsam, zu welchen Höchstleistungen wir durch Aufmerksamkeit und Konzentration fähig sind.

Meditation

Das Wort Meditation bedeutet nichts Anderes als Nachdenken und zur Mitte ausrichten. Sie hilft den inneren Dialog zu stoppen und innezuhalten. Ohne es zu provozieren, hat mir der zugefrorene Baikalsee im Herzen Sibiriens eine tiefgreifende Meditationserfahrung geschenkt.

Damals noch unerfahren, versetzte mich das Knirschen des Eises unter meinen Stiefeln über Stunden und Tage hinweg in eine Art Trance - weg aus der Realität, weg von den äußeren Eindrücken, tief zu mir selbst. Keine Sorge, niemand muss dafür nicht in entfernte Gefilde reisen … etwas Zeit, Ruhe und etwas Übung reichen völlig aus.

Bewegung

Zum Abschluss meiner Yogaausbildung überreichte mir mein indischer Yogalehrer mehrere Päckchen des farbenfrohen Holi-Pulvers. Meine Tochter konnte es kaum abwarten, es in die Luft zu werfen und, wie sollte es anders sein, gemeinsam mit mir hindurchzulaufen. Wir sahen aus, wie die Malergesellen und hatten einen Heidenspaß. Aber nicht nur diese tolle Erinnerung ist hängengeblieben, sondern Yoga lässt sich auch hervorragend in den Alltag integrieren.

Einmal Blut geleckt habe ich gleich weitere Ausbildungen angeschlossen und kombinieren heute meine Kenntnisse aus den meist statischen Yoga-Asanas mit kräftigendem Pilates, dynamischem Qigong und einer Mischform namens ZENbo Balance.

Zertifikate

Loading ...
Render-Time: 0.226147