Mindset: Hoffnungsvoll

Die Kraft positiver Gedanken entfachen

Kategorie Mentale Stärke Autor Dan Tomasulo Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG Erscheinungsjahr 2022 Sprache deutsch ISBN 3407866941 ISBN13 978-3407866943 Seitenzahl 236 Gewicht 371 Maße 13,5 x 2,29 x 21,5 cm

Hoffnung ist unser wichtigstes psychologisches Kapital. Umso erstaunlicher ist es, dass wir eine falsche Auffassung davon haben: Anders als viele glauben, hat Hoffnung nichts mit passivem Abwarten zu tun – im Gegenteil: Hoffnung ist die Überzeugung, die eigene Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestalten zu können. Wer sich angewöhnt, zuversichtlich zu denken, ist nachweislich resilienter, hat mehr Erfolg, stärkere Beziehungen und ist auch körperlich gesünder. Anhand von beeindruckenden Fallgeschichten aus seiner Praxis, Übungen und Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie macht Dan Tomasulo uns Mut, auch dann Hoffnung zu haben, wenn die persönliche Situation oder das aktuelle Weltgeschehen alles andere als positiv erscheinen.

Zitat

Aber wenn es gelingt, den Blickwinkeln nur ein wenig zu verschieben und durch einen andere Linse zu schauen, verändert sich etwas. Wir sehen die Welt anders, nämlich positiver, und wir reagieren entsprechend, Das, was man anschaut, verändert sich nicht im Geringsten - man schaut es nur anders an. Das ermöglicht es, die Welt zuversichtlicher wahrzunehmen. Wir können nicht bestimmen, was wir sehen, aber wir können bestimmen, wie wir es sehen.

Würdigung von Sachbuch.de

Die Hoffnung stirbt zuletzt - diesen Satz habe sicher nicht nur ich seit Kindertagen immer wieder gehört. Aber steckt hinter dieser Phrase und muss erst alles andere Sterben? Mir ist Fokus im Leben sehr wichtig und auch wenn uns unsere Gedanken hin und wieder auf eine falsche Fährte locken, haben wir es meist in der Hand, worauf wir unseren Fokus lenken. Wenn alles in der Welt immer schlecht und hoffnungslos ist, kann es genausogut auch gut und hoffnungsvoll sein. Ich bevorzuge letzteres und das Buch hilft auch Ihnen dabei, so denken zu lernen.

Loading ...
Render-Time: -0.802157