Die Kraft des Fragens

Schlüsselkompetenz für Teams, Coaching und Führung

Kategorie Coaching Autor Andreas Patrzek, Stefan Scholer Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG Erscheinungsjahr 2022 Sprache deutsch ISBN 3407368127 ISBN13 978-3407368126 Seitenzahl 162 Gewicht 293 Maße 14,4 x 1,7 x 21,3 cm

Wer wirksame Fragetechniken kennt und anwenden kann, verfügt über eines der wirkmächtigsten Kommunikations-Werkzeuge: Mit den passenden Fragen kann man effektiv Kontakt anbahnen, nachhaltig Beziehungen pflegen, zielorientiert Informationen gewinnen und strategisch gute Entscheidungen herbeiführen. Wer hingegen nur (von sich) erzählt und anderen »keine Fragen schenkt«, wird nichts Neues über sich, vor allem nichts über andere erfahren und hinter vorgehaltener Hand eher als »Plauderer« und »Narzisst« abgetan werden. Das Buch beinhaltet 29 in sich abgeschlossene Kapitel, die jeweils besondere Facetten professioneller Fragetechnik beleuchten. Die Spannweite reicht von der Art der Fragen (offen/alternativ/geschlossen) über die »Elastizität« (gewährend oder druckvoll) bis hin zu ausgefallenen Sonderformen (Ausnahmefrage, Verschlimmerungsfrage, »Wunderfrage« u.v.m.) und bildet so die Vielfalt der Möglichkeiten eindrucksvoll und zugleich unterhaltsam ab.

Zitat

Fragen sind die Gewürze von Gesprächen. Ohne Gewürze bleiben die meisten Speisen fad. Eigentlich essen wir nicht gerne fad. Seltsamerweise merken wir aber nicht sofort, wenn einem Gespräch die Würze fehlt. Vielleicht weil wir schon unzählige fade Gespräche über uns ergehen lassen mussten und uns eigentlich an solch unbefriedigende Gespräche gewöhnt haben? [...] Es sind weniger die Antworten, die ein Gespräch in eine interessante Richtung lenken können. Nein, gute Fragen sind die beste Garantie dafür, dass eine Unterhaltung nicht an der Oberfläche verläuft, sprich für beide Seiten ertragbar verläuft - und oft auch humorvolle!

Würdigung von Sachbuch.de

Ein Buch über Fragen, was soll das denn? Für mich normal - für Sie auch? Mein Beruf als Coach besteht quasi aus Fragen und deshalb habe ich beim Kauf des Buches auch nicht lange überlegt. Welche Fragetechniken gibt es, wie schaffen es Fragen, Beziehungen aufzubaauen und was darf gern vermieden werden - all das ist hilfreich, mir aber nicht gänzlich unbekannt. Und doch waren es für mich die kleinen Informationen am Rande, die mich ins Nachdenken und Reflektieren gebracht haben, vielen Dank an dieser Stelle den Autoren. Unabhöngig vom Coaching bietet das Buch natürlich auch Mehrwert, oder wünschen Sie sich nicht auch in beruflichen und privaten Gesprächen mehr Schwung. Stellen Sie genug Fragen?

Loading ...
Render-Time: 0.129638